ZURÜCK
        ZUM MENÜ

        Jugend trifft sich entspannt beim 2. frienDS Basketball Turnier

        Am 1. Juli 2023 lud der Jugendtreff “frienDs” das zweite Mal die Jugend der Region zum Fun-Basketballturnier ein. Es kamen rund 70 Basketballer im Alter zwischen 10 und Mitte 20 in die Hardenberg Turnhalle. Dort wurde auf zwei Feldern in acht älteren und fünf jüngeren Teams gespielt.

        Das Finale der Jüngeren gewann ein Team aus Basketballvereinsspielern des TV Fürth. Bei den Älteren gewann ein Hobbyteam aus Erlangen, gefolgt von Platz zwei aus Nürnberg und Platz drei die Blacktoppers aus Fürth.

        Trotz der sportlichen Rivalität herrschte ein entspanntes, freundliches und respektvolles Miteinander auf und neben dem Platz. Die zuschauenden Teams quittierten die Leistungen der Anderen mit Raunen und Jubel bei besonders gelungenen Spielzügen und Tricks. Das alles klappte nur, weil alle den Spaß und das Miteinander über unsportliche Härte und übertriebenen Siegeswillen stellten. So gelang es auch, dass als Schiedsrichter gegenseitig Freiwillige aus anderen Teams mithalfen.

        Organisiert wurde das Event vom Oststadt-Stadtteiljugendtreff  “frienDs” der Evangelischen Gemeinschaft Fürth. Dieser begleitet seit 2019 Jugendliche immer Dienstag Nachmittags beim Basketballplatz am Stadtpark. Denn 2019 wurde das bisherige Haus des Jugendtreffs (von 2006-2019 “Downstairs”) in der Gebhardtstr. 19 für einen Neubau abgerissen.

        So kam Leiter Stefan Morbach mit den Jugendlichen am Ausweichort auf den neuen Sportschwerpunkt Basketball. Dort erlebten sie seitdem eine super aufgeschlossene, freundliche und hilfsbereite Basketball-Community. Egal wer kommt, egal welches Alter, Mitspielen wird meist ermöglicht und aufeinander Acht gegeben. So haben nun im zweiten Jahr der Turnierorganisation, anstatt ein Jugendlicher beim ersten Mal, inzwischen schon fünf Jungs bei der Planung und Durchführung selbst mitgeholfen. Viele fragten schon nach dem nächsten Turniertermin. Hoffentlich werden dann noch mehr der jungen Spieler und Spielerinnen mithelfen und mitspielen.

        Mittelfristig bräuchten die jungen Sportbegeisterten ebenere und weichere Basketball-Freiplätze samt Flutlicht für die dunkleren Herbst- und Frühjahrsabende, damit dieses engagierte und faire Miteinander weiter eingeübt und weitergegeben werden kann.