ZURÜCK
        ZUM MENÜ

        10.10.23

        Geschafft!

        Ein Dachbodenabteil ist nun fertig gestrichen!

        Danke an alle, die hier fleißig in Enge und Dunkelheit

        staubige Wände und den Boden gesäubert und gestrichen

        haben.

        Schön hell ist es geworden!

         

         

         

         

        07.10.23

        Bestandsaufnahme

        Um zu wissen, was wir im neuen Haus anschaffen müssen und was nicht, ist eine Bestandsaufnahme hilfreich. So trafen sich ein paar von uns bei Staub, Spinnweben und Kaffee in Kleinleins Scheune, um  die dort gelagerten Stühle, Tische, Schränke und was noch so herum stand zu zählen.

        Na, erkennt ihr ein paar Dinge wieder?

         

        18.07.2023

        “Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine…?

        Nee, vor der Mauer, für sichere Dauer sitzt ne große…

        Holzverschalung.

        Die schöne aber doch etwas wackelige Sandsteinmauer im Innenhof musste durch diese Abdeckung verstärkt werden.

        Toll, dass auch diese Arbeit nun geschafft ist!

         

         

        16.05.2023

        Aktuelle Einblicke

        Im 1. OG sieht es aktuell so aus:

        Im oberen Bild sieht man hier auf die Hinterwand des großen Saals und die südliche Fensterfront.

        Im unteren Bild wird es an dieser Stelle den Mutter- Kind Raum geben.

        Diese Bilder entstanden beim 2. Treffen zur Gestaltung der Innenräume.

         

        1.05.2023

        Upps, schon wieder so viel Zeit vergangen!

        Am Bau hat sich viel getan:

        die Außenanlagen sind komplett gepflastert worden, wie man hier im Innenhof sieht.

        Im Keller stapeln sich schon so manche Sachen und die Fliesenmuster (rechts oben im Bild) zeigen uns, was wir dann bald im Treppenhaus, Bad und Küche bewundern können.

        Am Samstag gab es eine erste Besprechung, um zu überlegen, wie vor allem das GebHeart im EG ausgestattet werden sollte, damit es für die verschiedenen Gruppen in Zukunft auch gut nutzbar sein wird.

         

        18.02.2023

        Das große Aufräumen

        Die Container sind endlich weg!

        Deshalb konnte bei diesem Baueinsatz der Boden vor den ehemaligen Containern abgebaut werden.

        Auch Brandschutztüren wurden zwischen Keller und Treppenhaus eingebaut.

        Und wie kann es anders sein: es wurde auch wieder weiter das Dach gedämmt.

         

        4.02.23

        Baueinsatz am 4.02.23

        Wieder waren viele fleißige Bauarbeiter/innen am Werk:

        Immer noch wird v.a. weiter gedämmt: Im großen Querbau

        konnte die 2. Schicht fast fertig gestellt werden,

        über dem Kindergartendach wurde mit der ersten Dämmschicht begonnen.

        Hier noch Bilder vom langsam entstehenden Spielgelände für die Kindergartenkids:

        Was für ein schöner Sandberg!

         

         

         

         

         

        11.11.22

        Lichterfest auf der Baustelle

        Am St. Martins Tag konnte schon das erste kleine Fest

        mit den Kindern und Eltern des Kindergartens gefeiert werden.

        Auch wenn der Außenbereich noch lange nicht fertig ist, freuen wir uns doch alle, dass es auch dort voran geht.

        Welch ein schöner Lichtblick, so, wie die Geschichte von St. Martin!

         

        31.10.-7.11.22

        Und jetzt geht es Schlag auf Schlag!

        In den Herbstferien wurde nun der gesamte Umzug des

        Kindergartens geschafft, so dass am 7.11. endlich auch die Kinder

        ihren neuen Oase Kindergarten erobern durften.

        Hier einige Bilder von diesem denkwürdigen und

        für uns alle besonderen Ereignis:

         

         

         

         

         

         

         

         

         

        21.10.22

        Das große Ein- und Umräumen

        im Kindergarten wurde weiter eingeräumt und ausgestattet.

        Auch beim Baueinsatz am 15.10. wurde Einiges in den 2. Stock umgeräumt. Das nächste Bau- Magazin wurde hier eingerichtet, damit die Container leer geräumt und auf die nächste Baustelle weiter gegeben werden können.

         

         

         

         

        5.10.22

        Tische, Stühle, Puppenküche…

        Und nun ist der langersehnte Tag also da:

        Im Kindergarten werden die ersten Möbel geliefert, Toilette und Waschbecken hängen und alles wird vorbereitet für den großen Umzug.

        Was für eine Freude, dass die Räume nun bald von den Kindern erobert werden können!

         

         

        02.10.22

        Danke, wir feiern Erntedank im Bau!

        Welch ein Ereignis: am 2.10. haben wir unseren 1. Gottesdienst auf der nicht mehr ganz so bauigen Baustelle gefeiert!

        Der Gottesdienst für die Großen fand in der ehemaligen Oase auf frisch verlegtem Estrich, mit Bierbänken und Campingstühlen statt.

        Aber die tolle, bunte Deko machte das eher kühle Ambiente doppelt wett.

        Der Kindergottesdienst durfte die Kindergartenräume einweihen und die Kigo Kids konnten in den (noch) leeren Räumen wunderbar herum toben.

         

         

        25.09.22

        Langsam wird es Zeit…

        … die Kindergartenkinder wollen endlich in ihr neues Zuhause einziehen!

        Und tatsächlich: schaut mal, wie schön es dort schon aussieht!

        Nicht mehr lange, dann werden die Räume mit wuselnden, fröhlichen Kindern gefüllt sein. Schön!!!

         

        23.09.22

        Endlich RAUS!

        Frische Luft schnappen kann man beim Baueinsatz ja immer zur Genüge.

        Aber mit RAUS mein ich in dem Fall die Baumwurzel, die viele Bauhelfer einige Nerven und Kräfte gekostet hat. Nun  ist sie endlich draußen und auch die letzten Sandsteine wurden weggekarrt.

        Tolle Leistung!

         

         

         

         

        18.08.22

        Hurra, es geht voran am Bau!

        Jeden Samstag war in den letzten Wochen ein Baueinsatz
        und immer waren fleißige Helfer vor Ort und haben mitgeholfen, dass es im Außen- und Innenbereich weiter voran ging.
        Bald wird nun auch das vordere Gerüst abgebaut werden können.

        Auch im Kindergarten wurde in den letzten Wochen viel gearbeitet und in Kürze wird dort der Boden verlegt.

         

         

         

        10.07.22

        Aufräumen und Dämmen:

        Im Innenhof wurde am letzten Baueinsatz kräftig aufgeräumt:

        Die losen Sandsteinreste sind  nun alle abgeholt und Balken und Paletten konnten entsorgt werden.

        Unterm Dach ging es mit der Dämmung zügig voran.

        Als nächstes ist der Spitzbogen dran: das wird besonders knifflig werden.

         

        16.06.22

        Ballade auf die Fassade!

        Schick wirds langsam, richtig fein:

        Die Fassade wird bald fertig sein!

        Es strahlt in weiß und beige die Wand,

        das Gerüst wird hinten jetzt verband.

        Wenn`s außen auch sehr schön aussieht,

        der Innenausbau sich leider noch hinzieht.

         

         

        29.04. 2022

        Jede Menge Holz…

        …galt es bei diesem Baueinsatz für die Dämmung auf den Dachboden zu bringen.

        Dank einer tollen Teamleistung gelang es knapp 1 Tonne Holz in luftige Höhen zu bugsieren.

        Nach getaner Arbeit gab es dann noch Gegrilltes und ein gemütliches Beisammen

        unter Männern.

         

         

         

         

         

         

        27.03.22

        Nicht nur Haus auch Garten- und Spielplatzplanung sind wichtig:

        So gab es ein Treffen von Mitarbeitern des Kindergartens, des Öffentlichkeitsteams und des Bauteams, um die für den Kindergarten, aber auch für uns als Gemeinde so wichtigen Planungen der Außenanlage durch zu sprechen.

        Und es werden auch bald wieder einige Baueinsätze nötig und möglich. JEDER wird gebraucht!

         

         

        13.02.2022

        Manchmal ist es gut, eine Tür auch verschließen zu können.

        So gibt es nun auf dem Bau eine Tür mit Sicherheitsschloss, damit nicht jeder auf die Baustelle spazieren kann wie er möchte.

         

         

         

         

        03.02.2022

        Und wieder hat ein neues Jahr begonnen…

        …und am Bau haben wir mit so manchen Schwierigkeiten zu kämpfen.

        Unter anderem gab es einen Wasserschaden, der Gott sei Dank schnell entdeckt wurde.

        Dennoch muss nach Ursachen geforscht und zusätzlich gehandelt werden. Da braucht es oft gute Nerven!

         

         

         

        21.10.21

        Schlag auf Schlag und Hammer auf Hammer geht es weiter

        Wieder wurde ein neuer Baueinsatz gestemmt:

        diesmal war streichen, buddeln und hämmern angesagt.

        Und zur Belohnung konnte das Bauteam sich im neu entstandenen Baubüro ein Vesper gönnen:

        Klein, fein und s-(“nein!”) b-au gemütlich.

         

         

         

        18.10.21

        Das Wolle so schwer sein kann!

        Fast 7 Tonnen ! Dämmwolle mussten an diesem wichtigen Baueinsatz auf den Dachboden transportiert werden.

        Gott sei Dank stand uns ein kleiner Kran zur Verfügung, um die erstaunlich schwere Masse nach oben zu hieven.

        Auch so gab es noch genug zu tun an diesem Samstag Vormittag:

        Schlaglöcher begradigen, Tür einbauen und Wollpakete schließlich unter dem Dach verstauen.

         

        19.09.21

        Es geht zügig voran!

        Jetziger Schwerpunkt im Innenausbau ist das EG mit dem Kindergarten. Hier wurde die grundlegende Elektrik installiert und die Wände verputzt.

        Aber auch im 1. und 2. Stock wird fleißig gearbeitet. Die neu aufgestellten Wände lassen erahnen, wie es einmal in den Räumen aussehen wird.

         

         

         

        23.07.21

        Am “runden Tisch” ohne Tisch!

        Was für eine Symbolik:

        Am 21.07. traf sich die Gemeindeleitung + (Mitglieder) im Vorhof auf der Baustelle um miteinander den seit 11/2019 begonnenen Prozess der strukturellen Erneuerung innerhalb unserer Gemeinschaft zu diskutieren und zu besprechen.

        Nach außen wächst der Bau sichtbar, aber auch innerlich im Miteinander wollen wir uns verändern.

         

        10.07.2021

        Halli hallo,

        lange nichts mehr gesehen vom Bau?

        Hier ein super Video, indem Ihr die Fortschritte von oben, außen, innen bewundern könnt.

        Die Photovoltaikanlage ist drauf, Fenster sind schon drin und man kann erahnen, wie sie einmal aussehen wird, die neue Gemeinde.

        Viel Spaß beim Anschauen und Staunen.

        Und danke an das Filmteam!

        4.3.2021

        Der Schornsteinfeger wird sich freun,..

        …denn wir haben nun einen Kamin! Hier wird er gerade mit dem Autokran eingesetzt.

        Auch die Photovoltaikanlage kommt aufs Dach. Super, dass wir unseren Strom bald selber und sauber produzieren können.

        Im März wird von uns auch im Keller noch einiges zu tun sein, damit bald Strom und Wasser angeschlossen werden können.

        31.01.2021

        Bahn frei…

        … es geht mit großen und kleinen Schritten weiter bei uns:

        Der Kran steht nicht mehr und auch der Verkehr auf der Gebhardtstraße kann nun wieder ungehindert rollen. Die nötige Straßensperrung für den Bau konnte jetzt abgebaut werden.

         

        Außerdem wurde der Estrich im Keller verlegt, was bei dem nasskalten Wetter sicher auch nicht das reine Vergnügen war!

         

         

         

        17.01.2021

        Ein neues Jahr hat begonnen…

        … und unser Gemeindezentrum hat sich über die Wintermonate still und heimlich immer weiter entwickelt.

        Jetzt können wir auch endlich wieder selbst Hand anlegen, aber:

        bitte immer nur einzeln und der Reihe nach 🙂 !

        Im Januar und Februar soll z.B. der Fußboden gedämmt und sollen Wände gestrichen werden.

        Na dann, alle Mann/ Frau ran!

         

        24.10.2020

        So wie Phönix aus der Asche…

         

        Kaum ist der alte Saal abgerissen entsteht schon wieder etwas Neues:

        Hier sieht man, wie die Außenwand des zukünftigen Kindergartens im Erdgeschoss aufgestellt wurde. Nun folgen bald auch verschiedene Innenwände.

        Darauf kann dann die Betondecke für den 1. Stock gelegt werden, also der Boden für unsere zukünftigen Gemeinderäume wie das Büro des Predigers oder die WCs.

         

        16.09.2020

        Die Sommerpause ist vorbei

        Nach einigen Verzögerungen und Umplanungen geht es nun wieder weiter bei uns. Der alte Saal wird jetzt komplett abgerissen. Dadurch gewinnen wir jedoch mehr Raum im 1. Stock.

        Leider gewinnen wir dadurch auch eine höhere Rechnung.


        11.06.2020

        Link zum Online-Richtfest:

        https://youtu.be/_iIPc4kg_JI

        7.06.2020

        Am 3.06.20 war unser RICHTFEST, wow!

        Hier ein Auszug aus dem Richtspruch, eigens für uns vom Zimmermann Herrn Ott gedichtet:

        Richtspruch (Auszüge)
        “Mit Kunst und Verlaub
        der Richtbaum grüßt als frohes Zeichen
        weithin von dieser Höh‘
        wo ich nach gutem alten Brauch der Zeiten
        als Zimmermann hier oben steh‘…

        …Der Geist der Gemeinschaft soll hier erblüh‘n
        der Mensch darf sich nach Alltagsmüh‘n
        Erholung, Glauben und Freud‘ erleben
        und dankbar sich zum Gebet erheben.
        Man wird sich hier finden zu ernsthaften Dingen
        doch auch zum Lachen, Tanzen und Singen.
        Es wird ein getreues Abbild geben
        vom Geist der Gemeinde und ihrem Leben.
        Kurzum, dies‘ Haus wird der Gemein‘
        Zukunft lebendiger Mittelpunkt sein.

        Auch an die Kinder wurde gedacht
        und mit viel Fleiß ein Plan gemacht.
        Viel Raum fürs Spielen muss da sein
        sie sollen sich fühlen wie daheim.
        Wir dürfen heute Vielen danken,
        die sich für dieses Werk geregt
        zum Plan, zur Arbeit, zum Gedanken
        den guten Mut dazu gelegt.
        Doch dank‘ ich Gott vor allen Dingen
        gab zur Arbeit das Gelingen.
        Er mög‘ dies Bauwerk treu bewahren
        vor allen drohenden Gefahren.
        Und die da gehen aus und ein,
        ihm sollen sie befohlen sein…

        …Darauf will ich das Glas erheben
        mit dem edlen Saft der Reben.
        Der Hentsoltshöher Gemeinschaftsverband sowie
        die evangelische Gemeinschaft Fürth
        sie leben hoch! Hoch! Hoch!…”

         

        5.5.2020

        Das Dach kann gedeckt werden!

        Unglaublich: während die Welt immer noch in Schockstarre verfallen ist und die Wirtschaft fest steckt ist unser Bau gewachsen und gewachsen.

        Wie großartig ist unser Gott, dass er das mitten in Corona Zeiten geschafft hat!

        Nun warten wir gespannt auf die Zimmerleute, die uns den Dachstuhl Ende Mai aufstellen werden.

        Und dann wird Richtfest gefeiert, …irgendwie!

         

        2.04.2020

        Auch wenn die Corona-Krise zur Zeit alles dominiert:

        Bald ist Ostern. Wir feiern die Auferstehung Jesu.

        DAS ist doch die eigentlich wichtige Nachricht dieser Tage!

        Außerdem können wir uns darüber freuen, dass die Giebel stehen.

         

         

        21.03.2020

        Auch wenn hier kein neues Bild vom Bau zu sehen ist: Unser Bau ist nicht abgesagt!

        Wir sind dankbar, dass es auf der Baustelle weiter geht, auch wenn alle anderen Aktivitäten in der Gemeinde wegen Corona zur Zeit nicht möglich sind.

        Gott baut sein Haus, ER lässt sich niemals aufhalten!

         

        3.3.2020

        Das 2. Stockwerk entsteht!

        Was für ein großes Haus das wird, beeindruckend!

        Doch es soll kein Haus wie alle anderen werden, denn:

        “Wenn der Herr nicht das Haus baut, ist die Arbeit der Bauleute vergeblich!

        Wenn der Herr die Stadt nicht beschützt, ist es vergeblich, sie mit Wachen zu umgeben.”

        Psalm 127, 1

         

        17.02.2020

        Und jeder Topf braucht seinen Deckel…

        Nun haben wir auch eine Decke im 1. Stock und

        es kann nicht mehr rein regnen.

        Bei dem Wetter zur Zeit sieht das doch ganz gut aus.

         

         

         

         

        19.01.2020

        Es sieht alles so einfach aus…

        …wenn man sich die Bilder vom wachsenden Gebäude so anschaut.

        Nicht sichtbar jedoch sind die vielen kleinen und großen Hindernisse, die überwunden werden müssen und so manche Probleme, die unerwartet auftauchen, damit wir weiter kommen.

        Danke an dieser Stelle einmal an unser kompetentes Bauteam, dass viel Arbeit, Zeit und Nerven investiert, damit es weiter voran geht!

         

        12.01.2020

        Aufbruch in ein neues Jahr!

        Bald geht es für uns als Gemeinde noch einmal richtig zur Sache. Denn wenn der Rohbau erst fertig ist, werden nochmals viel Eigenleistung und Einsatz gefragt sein.

        Da könnte manch einer vielleicht denken: wie sollen wir das alles bloß schaffen?

        Die Jahreslosung 2020 kann uns Mut machen:

        “Wir wollen glauben, Gott, hilf unserem Unglauben!” (nach Markusevangelium 9, Vers 24)

         

        22.12.2019

        Weihnachtliches Potpourri

        “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit”,

        auch unser Bau macht sich bereit.

        “Herbei, o ihr Gläub`gen Schar”

        “und seht, was in dieser” Zeit geschah.

        “Fröhlich soll mein Herze springen”,

        Gott schenkt auch weiter das Gelingen.

         

        12.12.2019

        So schnell kann es gehen…

        … und schon stehen wir fast im 2. Stock und genießen die Aussicht! Der Bau geht so rasant voran, dass man kaum hinterher kommt.

        Super, dann können wir ja bald unsere Gottesdienste im 1. Stock feiern!

         

        22.11.2019

        Das Erdgeschoss entsteht

        Ja, so langsam kann man sich hier ein Gebäude vorstellen.

        Ob Bistro- Café, Jugendkreistreff oder Quartier für Downstairs:

        Es wird hier schon noch etwas farbiger und gemütlicher werden im Erdgeschoss!

         

        15.11.2019

        Unser Bau- ein Gedicht!

        Nun stehen schon 3 Wände.

        Es formt sich am Gelände

        ganz langsam die Gestalt heraus

        vom Erdgeschoss Gemeindehaus.

         

        19.10.2019

        Es war ein tolles Fest!

        Viele kamen vorbei, um diese beeindruckende Zeremonie der Grundsteinlegung zu erleben. Auch Oberbürgermeister Dr. Jung war dabei, so wie der Architekt Herr Malich, der Vertreter des HGV Herr Theiss und Pastor Hermann Stecher.

        Sogar die Kinder des Kindergartens konnten ihr Teil dazu beitragen, indem sie die Baupläne, die aktuelle Tageszeitung und Münzen mit der Prägung 2019 im Grundstein verbuddeln durften.

        So wurde der Grundstein dann unter den Blicken der zahlreichen Besucher gut gefüllt festgesetzt.

         

        30.09.2019

        Mit dem Fahrstuhl nach oben!

        Wie man hier sehen kann: der Fahrstuhlschacht wächst nach oben.

        Nun wird es Zeit, die Grundsteinlegung für unseren Bau zu feiern.

        Am Freitag, 18.10.19 um 15.00 Uhr ist es soweit.

        Wir laden herzlich ein, dabei zu sein!

        06.09.2019

        Ab jetzt: nur noch aufwärts!

        Was macht ein Haus ohne festes Fundament? Gott sei Dank- das haben wir jetzt und Kellerräume noch dazu.

        …”Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häusla wird bald fertig sein.”…

        09.08.2019

        Tiefe Einblicke…

        Immer wieder faszinierend, was da unter einem Haus angelegt wird, bevor es steht. Hier darf jeder rätseln, was dies oder das wohl sein mag.

        Wichtig: es geht weiter voran.

        03.07.2019

        Wow, da steht er! Jetzt sieht es bei uns erst richtig nach Baustelle aus. Rote Signalfarbe – weithin sichtbar: hier wird gebaut. Schöne Aussichten!

        01.06.2019

        Die Mauer muss weg!

        Wir machen den Weg frei…für die schweren Baugeräte.

        Dafür muss die alte Mauer direkt am Gehweg der Gebhardtstraße fallen. Puh, ein hartes Stück Arbeit!

        25.05.2019

        Alles eingestaubt!

        Kaum zu glauben, hier haben wir jahrzehntelang unsere Gottesdienste gefeiert.
        Dieser Teil des Gebäudes bleibt stehen.
        Doch alles muss raus, damit hier für den Kindergarten umgebaut werden kann.

        12.04.2019

        Wir sind in der Zeitung!

         

         

         

        02.04.2019

        Der Bagger kommt!

        So mancher kann es nicht fassen: Eben stand hier noch ein Gemeindehaus, nun sind da nur noch Schutt und Steine. Zuletzt muss auch die Eingangstür weichen.

         

         

         

        09.03.2019

        Ausräumen und Entrümpeln

        Mit Sack und Pack ziehen wir in unser Übergangsquartier in der Alexanderstraße. Noch einmal Ausmisten ist angesagt. Und dann heißt es Abschiednehmen vom alten Gemäuer.

         

         

         

        24.12.2018

        Das Warten hat ein Ende

        Viele Hürden mussten genommen werden, doch endlich kam Ende 2018 die erlösende Nachricht. Vom Bürgermeister Markus Braun hörten wir es persönlich: “Die Baugenehmigung ist durch!” Jetzt kann es losgehen!

         

        0 COMMENTS

        KOMMENTIEREN

        Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht *